das Dielinger Storchennest

Die Störche sind auch 2023 wieder da!

In 2023 funktioniert unsere Web-Cam vom Storchennest wieder einigermaßen.
Im letzten Jahr hatten wir keine Bilder, weil die alte Kamera defekt war und ersetzt werden musste. Allerdings ist die neue Kamera nicht ganz identisch und lässt sich nicht mehr in allen Punkten konfigurieren, weil dafür der alte InternetExplorer vorgesehen war, der jetzt leider abgeschaltet wurde. Die Auflösung und Darstellung sind deshalb etwas anders.

Wir nehmen die Bilder so wie sie sind. Das ist besser als nichts. Vielleicht gibt es nächstes Jahr eine neue Kamera.

Hinweis für Profis: wenn der Wert der Zahl 'n' im Link zur Kamera verändert wird, kann die Darstellung optimiert werden. Es werden n -1 Bild angezeigt. Probiert es aus. 'n' sollte nicht größer als 13 sein.

 

 

 

 

Storchencam 2020

Ein Storchenpaar bewohnt auch dieses Jahr wieder unser Nest.

 

Unser Paar hatte 5 Eier gelegt. 2 kleine Storchenbabys haben das Licht der Welt erblickt! Sie sind prächtig herangewachsen und wurden fleißig gefüttert. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis der Storchennachwuchs flügge wird. Wir wünschen eine gute Reise.


Der Winter  2018 war gerade vorbei. Bis zum 11.3.18 war das Nest noch leer. 

Dann kam Flori zurück. Er musste nicht lange auf Helene warten. 
Und der Winter kam auch noch mal zurück.

Der Blick zeigt von Dielingen zum Stemweder Berg.


Anfang April enthielt das Gelege vier Eier.

Am 16.5.18 waren drei kleine Störche geschlüpft.

Gleich kommt ein Gewitter.



Wenige Tage nachdem die drei Küken geschlüpft waren, sind sie wieder verschwunden.

Vermutlich sind sie den sehr trockenen Witterungsbedingungen in 2018 zum Opfer gefallen.

Das Nest war jedenfalls ohne Jungtiere. Das war sehr schade.  Nur die Eltern kamen noch regelmäßig.  

Es hatte so spannend begonnen. Auf einen neuen Anlauf in 2019 freuen wir uns schon jetzt.


Dieses Bild entstand beim Aufbau der Kamera am 3.3.2018.

Am 12.3.18 wurden zuerst diese Gäste gesichtet und fotografiert.

Und wenig später kam dann der erwartete Gast. Noch ist er allein.

 


Am 14.3.18 ist Flori nicht mehr allein,

ist das seine Helene?

Am 16.3.18 kam der Winter zurück,

der Partner auch, er/sie ist im Anflug.

17.3.18  noch eine ungemütliche Nacht, aber immerhin zu zweit.


Falls einmal keine aktuellen Bilder vorliegen und weil sie einfach schön anzusehen sind folgen zwei Galerien aus dem Jahr 2018 mit Bildern von Flori und Helene als Paar und vorher als einer noch alleine war.

2018 - die erste Woche war nicht so kalt, dafür war er aber allein


Erstmalig wurde in 2018 am 3.3. eine Kamera installiert, die ab 11.3.2018 in Betrieb ging. Mittels eines Bewegungsmelders werden genau dann Bilder gemacht, wenn sich was bewegt.

Der erste Storch, der wohl auf der Durchreise war, hatte sich schon für wenige Stunden im Nest niedergelassen als die Kamera noch nicht in Betrieb war. 

Seit dem 11.3.18 ist sie nun scharf und macht alle 30 sek ein Bild, das auf einem Server abgelegt wird, wenn es sich von den anderen unterscheidet.

 

Nachts gibt es auch Bilder mit IR Licht, in schwarz weiß.