Mein Internet ist schnell genug! Wirklich?

Im Rahmen der Verteilung der Informationsblätter haben wir, d.h. eine Arbeitsgruppe der Dielinger Runde, einige Gespräche mit euch geführt.

 

Aus vielen Bereichen kam die Rückmeldung:

"Ich habe schnelles Internet, das reicht mir! Warum soll ich das Risiko eines Anbieterwechsels eingehen?"

 

Dieses haben wir zum Anlaß genommen und uns die aktuelle Versorgung anzuschauen:

 

Ausbauplan Telekom
Ausbauplan Telekom

Alle MAGENTA eingefärbten Bereiche haben tatsächlich bereits ein relativ schnelles Internet über VDSL, d.h. auf den letzten Metern über Kupfer als Hausanschluss.  Aber man kann ebenfalls erkennen, dass es einen großen Bereich im Zentrum gibt, welcher mit einer max. Geschwindigkeit von 16Mbit/s (Kreis) klar kommen muß!

Mit 16Mbit/s liegen die Haushalte weit unter dem von der Regierung ausgegebenen Ziel von >= 30Mbit/s , die heute für einige Anwendungen schon nicht mehr reichen. Dies wird klar, wenn man die 16Mbit/s mit den höchsten Klassen mit 1000MBit/s  und darüber hinaus Highspeed- Ausbau vergleicht. Ein Glasfaseranschluss , der bis ins Haus erfolgt, hat gegenüber  heute üblichen 16MBit/s  eine 60 fache Übertragungsleistung oder noch mehr.

 

Somit ist es gerade für diesen Bereich extrem wichtig, nicht den (Glasfaser) Anschluß zu verlieren !

 

Apropos Regierung:

Prüfen wir mal, welche Internetgeschwindigkeiten die anderen Länder so im Durchschnitt haben:

 

Artikel von it-daily.net
Artikel von it-daily.net

Nun gut, das Deutschland Nachholbedarf beim Internetausbau hat, ist durch die Medien gegangen und sollte allen bekannt sein. Viel interessanter sind die angegebenen Geschwindigkeiten:

 

Die maximale Geschwindigkeit in Singapur beträgt heute ca. 200 Mbit/s, in Deutschland beträgt diese heute ca. 70 Mbit/s. Hier wird deutlich, das die 70Mbit/s heute evtl. ausreichend sein werden, aber in einigen Jahren werden alle Länder über Geschwindigkeiten von 200Mbit/s und mehr sprechen.

 

Entsprechend werden auch die Onlineangebote- und dienste ausgerichtet sein.

 

  • Wer heute über Netflix einen Film in ultra hochauflösender Qualität (UHD) sehen möchte, der benötigt mindestens 25Mbit/s in einer stabilen Leitung. Was geschied aber, wenn die Kinder etwas anderes schauen wollen, als die Eltern?
  • Unser Arbeitsumfeld verändert sich heutzutage, die Arbeitgeber bieten Homeoffice an. Dieses funktioniert aber nur effektiv, wenn die Daten entsprechend schnell ausgetauscht werden können.
  • Aktuell leiden wir nicht unter einer Unterversorgung von Allgemeinärzten, aber auch hier wir das Internet immer wichtiger. Durch die Telemedizin vernetzen sich die Fachärzte (Doctor to Doctor - D2D)  und auch die Patienten mit den Ärzten (Doctor to Patient - D2P). Zweites könnte für uns, gerade für chronisch erkrankte Patienten, eine Erleichtung bedeuten.
  • Auch für unsere Gewerbetreibenden ist eine schnelle Internetleitung, gerade in unserer ländlichen Region, sehr wichtig.

Die notwendigen Geschwindigkeiten können aus heutiger Sicht nur mit einem Glasfaserkabel erreicht werden, welches bis direkt ins Haus verlegt ist. Die Fachleute sprechen von einem "FTTH-Anschluß" ("fibre to the home")!

 

Auch wenn die Geschwindigkeiten von ca. 30 Mbit/s über das alte Telefonkabel heute scheinbar ausreichend sind, sind sie technisch maximal ausgereizt und keinesfalles mehr zukunftsweisend!