Dielinger Vorschlag zur Verbesserung der Straßenbeleuchtung soll als Pilotprojekt umgesetzt werden!

Am 14. Mai 2014 tagte der Betriebsausschuss der Gemeinde Stemwede und hatte unter anderem über unseren Vorschlag zur Verlängerung der Leuchtzeiten der Straßenlaternen zu befinden. Um es kurz zu machen: unser Konzept wurde einstimmig angenommen! Damit ist absehbar, dass mit Beginn der dunklen Jahreszeit die Wege und Straßen etwas länger ausgeleuchtet werden.

Das nun mit der Gemeinde und der Westnetz GmbH als Betreiber der Straßenbeleuchtung ausgearbeitete Konzept sieht vor, demnächst ab 21:30 Uhr die Straßenbeleuchtung in einen leistungsreduzierten Modus zu schalten. Sozusagen 'halbe Leistung', dafür aber dann bis 0:30 Uhr. Ab 5:30 Uhr morgens beginnen wir wieder mit der halben Leistung, und ab 6:30 Uhr ist sie wieder komplett bis zum Hellwerden eingeschaltet.

Die Reduzierung auf die halbe Leistung wird vom Auge nicht als Halbierung der Leuchtkraft wahrgenommen, es wird nur ein kleines bißchen dunkler sein. Dafür können wir endlich mal unseren Weg nach Hause finden, auch wenn es etwas später geworden ist.

Wenn dieses Konzept bis zum Winterhalbjahr technisch umgesetzt ist, können wir hier in Dielingen ausprobieren, ob es gut funktioniert. Anschließend soll es dann auf ganz Stemwede ausgeweitet werden.

Den Verlauf der Abstimmung im Betriebsausschuss, einige weitere Details zur Umsetzung und die vorgebrachten Argumente lassen sich sehr schön in den Presseartikeln der Diepholzer Kreiszeitung und der Stemweder Zeitung nachlesen.