Veranstaltungen und Termine

Aktuelles


In Stemwede gibt es einen Verein, der einen Fahrdienst  von Montags  bis Freitags zwischen 7 und 18 Uhr für Senioren zum Einkaufen, zu Ärzten und auch zum Impfzentrum nach Hille anbietet. 
Fahrten können unter 05745/7 88 99 77 0  Montags von 9-12 Uhr und donnerstags von 15-18 Uhr angemeldet werden.


Gemeinde Stemwede informiert ...

 

Durch die Verwendung von Regenwasser für die Gartenbewässerung den Verbrauch von Trinkwasser zu reduzieren und gleichzeitig ein zusätzliches Rückhaltevolumen für Regenwasser zu schaffen, um die Kanalisation bei starken Regenfällen zu entlasten.

 

Förderung des Einbaus einer Regenwassernutzungsanlage (Zisterne) für die Gartenbewässerung je Hausgrundstück.

Weitere Infos unter www.stemwede.de





Blühwiese am Netto

Die Dielinger Runde hat die Patenschaft für eine Blühfläche am Netto übernommen. 

Das bedeutet:

Lebensraum schaffen, für unzählige heimische Insekten. 

Für die Dielinger Runde heißt das: Wir kümmern uns um die Einsaat von Wildblumen und weiterhin um die anfallenden Pflegearbeiten.

In diesem Jahr wurde die gesamte Fläche durch die Unterstützung von Jörg Angelbeck gemäht.

Vor wenigen Tagen wurden die Disteln mit tatkräftiger Unterstützung und mit Mannes- und Frauenkraft von Hand herausgezogen, um so der invasiven Verbreitung der Disteln eine Grenze zu setzen und den anderen Pflanzen eine Möglichkeit zur Ausbreitung und Entwicklung zu geben. Bei dieser piksigen  Aufgabe gab es den ein oder anderen Schweißtropfen und einige Disteln setzten sich entsprechend zur Wehr. Nun strahlt die Blühwiese in üppiger und bunter Vielfalt und begrüßt alle am Ortseingang.